24. April 2023
Allgemein
ISEK – und nun?
Heute fand die Abschlussveranstaltung zum Innenstadtentwicklungskonzept statt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger und Vertreter aus Verwaltung und Politik waren gekommen und haben sich die finalen Ergebnisse angehört. Die Erwartungen waren groß. Die Fragerunde am Ende zeigte, dass viele Zuhörer bereits konkrete Ergebnisse zur Umsetzung erwartet hatten.
So mussten unser Bürgermeister Herr Lütjens und Projektleiter Herr Bormann nochmal aufklären. ISEK legt die Priorisierung sinnvoller Maßnahmen in der Innenstadt wie z.B. die Lauenburger Straße, alte Post, der Stadtpark oder die alte Realschule fest. Neue Erkenntnis dabei, dass vieles Zusammenhängend gedacht werden muss. Nun geht es für die Verwaltung darum, in Kiel mögliche Fördermittel einzuwerben. Und wir Schwarzenbeker, Verwaltung und Politik müssen gute Ideen entwickeln, was wir uns konkret an diesen Orten wünschen und umsetzen wollen. Das dürfen wir alle nicht aus den Augen verlieren.
Abschließend eine wichtige Erkenntnis: Bei der ganzen Weiterentwicklung des Innenstadtkerns sollten wir nicht auch die weiteren Stadtteile und Quartiere wie z.B. Nordost vergessen und auch diese attraktiv gestalten.
Übrigens: Unsere Kandidierenden für die Kommunalwahl am 14.05. waren auf der heutigen Abschlussveranstaltung zum Innenstadtentwicklungskonzept fast vollständig angetreten, um sich über die Ergebnisse zu informieren und wichtige Anregungen mitzunehmen.
So macht das politische Ehrenamt Spaß, mit einer großen engagierten Truppe gemeinsam etwas zu bewegen.