SPD Schwarzenbek

Sozial. Gerecht. Vor Ort.

Vorstand

Candy Rudolph

Vorsitzender

Candy Rudolph für Schwarzenbek

Ein lebenswertes Schwarzenbek für Jung und Alt, dafür möchte ich mich einsetzen.

Nach dem starken Wachstum unserer Stadt in den letzten Jahren muss auch die Infrastruktur wie Kitas, Schulen, Feuerwehr oder auch die gesundheitliche Versorgung ausgebaut werden. Trotz des meist engen finanziellen Spielraumes gilt es, gute Ideen umzusetzen und das Potenzial unserer Stadt zu heben. Hierfür setze ich auf Bürgerbeteiligung und eine gute und zielorientierte Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Politik. Außerdem müssen auch die Wirtschaft und der Einzelhandel beteiligt werden, um beispielsweise die Innenstadt zu einem attraktiven Ort mit Aufenthaltsqualität zu machen.

Als Vater von 3 Kindern und Schulelternvertreter wünsche ich mir die Wiederbelebung eines Kinder- und Jugendbeirates und einen weiterhin sehr aktiven Seniorenbeirat, damit deren Wünsche und Interessen in unserer Stadt eine stärkere Berücksichtigung finden.

Beruf

Diplom-Verwaltungswirt (Leiter der Zentralen Wohngeldstelle in Hamburg)

Ämter in der Stadt Schwarzenbek

Stadtverordneter

Mitglied im Ausschuss für Kita und Schule

Stellv. Mitglied im Ausschuss für Soziales, Kultur und Sport

Stellv. Mitglied im Bauausschuss

Stellv. Mitglied im Schulleiterwahlausschuss

Mitglied im Kita-Beirat Konfetti

Kontakt

rudolph-schwarzenbek@web.de

0156 78454040

___________________________________

Sigrid Binder

Stellv. Vorsitzende

Sigrid Binder für Schwarzenbek

Als Mitglied des Bauausschusses, der zugleich Umweltausschuss ist, liegt mir der Schutz der Umwelt und der Natur am Herzen. Hierzu gehört insbesondere auch der Erhalt unseres guten Trinkwassers. Ein Verkauf/eine Beteiligung von Konzernen an den Stadtwerken muss ausgeschlossen sein. Wünschenswert ist eine zweite Ausfahrt für den Bereich der Bismarckstraße sowie eine Anbindung dieses Bereiches an vorhandene Buslinien.

Beruf

Rentnerin (gelernte Bankkauffrau)

Kontakt

sigrid-binder@t-online.de

04151 4669

___________________________________

Birgit Utescher-Drews

Beisitzerin

Birgit Utescher-Drews für Schwarzenbek

Mir ist wichtig, dass die Stadt trotz des rasanten Wachstums der letzten Jahre all ihren Bürgern genügend Lebensqualität bietet. Ich möchte mich für die Beteiligung der Neubürger, wie auch langjähriger Bürger an städtischen Belangen und Planungen einsetzen. Die Entscheidungen der Stadtverordneten sollen transparent sein und den Bürgern nachvollziehbar vermittelt werden.

Ich bin dafür, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf weitergehender gefördert wird, wie auch die Bildungs- und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche. Ebenso sollte die Situation der immer zahlreicher werdenden Bahnpendler verbessert werden.

Außerdem liegt mir der Natur- und Klimaschutz sehr am Herzen.

Beruf

Rechtsanwältin

Kontakt

utescher-drews@onlinehome.de

04151 870970

___________________________________

Jürgen Torkel

Beisitzer

Jürgen Torkel für Schwarzenbek

Als Senior will ich mich besonders für die Menschen der Generation 60 plus einsetzen.

Beruf

Rentner

Politische Ämter

Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft 60plus im Kreisherzogtum Lauenburg (AG60plus)

Kontakt

ju-torkel@t-online.de

04151 4879

01713669051

___________________________________

Klaus Steincke

Kassierer

Klaus Steincke für Schwarzenbek

Ich möchte die Lebensqualität von allen BürgerInnen in Schwarzenbek weiter verbessern. Hierzu gehören unter anderem der Ausbau des Kita-, Schul- und Freizeitangebotes für unsere jungen BürgerInnen und die Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Diese Entwicklungen möchte ich sowohl in Bezug auf Umwelt als auch auf die Finanzen der Stadt nachhaltig vorantreiben.

Besonders wichtig ist mir, unsere Schulen in Schwarzenbek zu unterstützen, digitale Kompetenzen zu vermitteln, um die jungen Menschen bestmöglich auf die Herausforderungen der digitalen Zukunft vorzubereiten.

Beruf

Steuerberater

Kontakt

Klaus@Steincke.eu

04151 868945

01525617002

___________________________________