SPD Schwarzenbek

Sozial. Gerecht. Vor Ort.

Fraktion

Maik Picker

Vorsitzender

Maik Picker für Schwarzenbek

Nur durch persönlichen Einsatz ist es gelungen, die KiTa-Plätze in Schwarzenbek so zu erweitern wie momentan sichtbar. Trotz der Haushaltskonsolidierung lehne ich außerdem weitere Streichungen von freiwilligen Leistungen ab.

Beruf

Logistikleiter

Ämter in der Stadt Schwarzenbek

Vorsitzender der SPD-Fraktion

Mitglied Haupt- und Planungsausschuss

Vorsitzender des Sozial- und Kulturausschusses

Stellv. Mitglied im Finanzauschuss sowie Bauausschuss

Mitglied Schulverband Nordost

Stellv. Vorsitzender des Beirates der KiTa St. Franziskus

Kontakt

maikpicker@aol.com

_______________________________________________

Rüdiger Jekubik

Vorsitzender des Sozial- und Kulturausschusses

Klaus Steincke

Schriftführer

Sigrid Binder

Erste Stadträtin

Sigrid Binder für Schwarzenbek

Als Mitglied des Bauausschusses, der zugleich Umweltausschuss ist, liegt mir der Schutz der Umwelt und der Natur am Herzen. Hierzu gehört insbesondere auch der Erhalt unseres guten Trinkwassers. Ein Verkauf/eine Beteiligung von Konzernen an den Stadtwerken muss ausgeschlossen sein. Wünschenswert ist eine zweite Ausfahrt für den Bereich der Bismarckstraße sowie eine Anbindung dieses Bereiches an vorhandene Buslinien.

Beruf

Rentnerin (gelernte Bankkauffrau)

Ämter in der Stadt Schwarzenbek

Erste Stadträtin

Stellv. Vorsitzende des Bauausschusses

Aufsichtsratsmitglied bei den Stadtwerke Schwarzenbek GmbH

Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses

Kontakt

sigrid-binder@t-online.de

04151 / 4669

_______________________________________________

Kirsten Niemann

Stadtverordnete

Birgit Utescher-Drews

Stadtverordnete

Heinz-Werner Rose

Stadtverordneter

bilder-hwr-sep-093

Heinz-Werner Rose für Schwarzenbek

Als Vater und Großvater von 4 Kindern und bis jetzt 2 Enkeln ist es mir wichtig, dass auch künftige Generationen frei, selbstbestimmt, sicher und gebildet leben können – in einer Welt, die nicht durch Profitgier, irreversible Umweltschäden und die Ausbeutung knapper Ressourcen geprägt ist.

Auch wenn Kompromisse in der Demokratie unumgänglich sind, ist dazu die SPD in unserer Gesellschaft die richtige politische Kraft.

Die Gestaltung unserer Stadt wird noch auf Jahre wesentlich durch die finanzielle Situation geprägt sein. In der Fraktion und im Finanzausschuss bemühe ich mich, daran mitzuwirken, den Spagat zwischen dem Wünschenswerten für eine lebendige Stadt und der Wiederer-langung der finanziellen Handlungsfreiheit zu schaffen.

Beruf

Offizier im Ruhestand

Ämter in der Stadt Schwarzenbek

Stadtverordneter

Mitglied im Finanzausschuss

Stellv. Mitglied im Haupt-und Planungsausschuss

Kontakt

Tel. 04151 / 81270

_______________________________________________

Reinhard Wiese

Stadtverordneter

img_20161113_0002

Reinhard Wiese für Schwarzenbek

Seit mehr als 40 Jahren bin ich engagierter Schwarzenbeker, auch in der Kommunalpolitik. Ich möchte, dass „meine Stadt“ noch wohnlicher für „jung und alt“ wird und uns das bietet, was zum Leben in der Gemeinschaft dazu gehört. Daran arbeite ich zur Zeit im Haupt- und Planungsausschuss mit.

Beruf

Im „Ruhestand“

Ämter in der Stadt Schwarzenbek

Haupt- und Planungsausschuss

Stellv. Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss

Kontakt

wiese-reinhard@t-online.de

04151 / 5163

_______________________________________________

Renate Kuhlmann-Wetter

Stadtverordnete

Nils Hilger

Stadtverordneter

Nils Hilger für Schwarzenbek

Nur durch sachliche, konstruktive Auseinandersetzung, möglichst frei von Ideologien, ist erreichtes zu sichern und auf den Weg gebrachtes zum Wohle unserer Stadt zu begleiten. Ich denke es ist wichtig sich für alle guten Ideen und Anregungen offen zu zeigen, damit Schwarzenbek ein liebenswerter Ort bleibt.

Beruf

Fertigungsleiter

Ämter in der Stadt Schwarzenbek

Stellv. Vorsitzender der SPD-Fraktion

Mitglied Haupt- und Planungsausschuss

Kontakt

nils.hilger@gmx.de

_______________________________________________

Stefan-Rumpf Ott

Stadtverordneter

Calvin Fromm

Bürgerliches Mitglied

Calvin Fromm für Schwarzenbek

Auch wenn es in der heutigen Zeit unpopulär zu sein scheint, ist politische Arbeit letztendlich immer eine Aufgabe der Parteien. Parteien sind in einer Parteiendemokratie das Mittel, um partizipieren zu können. Dazu müssen diese offen, verständlich und glaubwürdig sein.

Beruf

Student der Rechtswissenschaft

Ämter in der Stadt Schwarzenbek

Stellv. Vorsitzender des Sozial- und Kulturausschusses

Stellv. Mitglied im Finanzausschuss

Kontakt

fromm@spd-rz.de

+ 49 (0) 157 8564 2837

_______________________________________________

Oliver Ploen

Bürgerliches Mitglied

Oliver Ploen für Schwarzenbek

Das liegt mir am Herzen

  • Pädagogische Vielfalt für Schulen und Kitas
  • Transparenz politischer Entscheidungen
  • Mehr Bürgerbeteiligung aller Altersgruppen

Beruf

Gewerbelehrer (Berufsschullehrer)

Ämter in der Stadt Schwarzenbek

Mitglied im Bauausschuss der Stadt Schwarzenbek

Mitglied im Sozial- und Kulturausschuss

Beisitzer im Vorstand der SPD Schwarzenbek

Mitglied im Beirat der KiTa St. Elisabeth und KiTa Knöpfchen

Kontakt

oliver.ploen@freenet.de

04151 / 83 82 82 1

_______________________________________________

Jennifer Fröhlich

Jennifer Fröhlich für Schwarzenbek

Vielfalt, Zukunftsfähigkeit und eine starke Gemeinschaft – das sind die Dinge, die ich mir für Schwarzenbek wünsche und für die ich gemeinsam mit der SPD arbeite. Mit kreativen, aber gleichzeitig umsetzbaren Ideen möchte ich dafür sorgen, dass unsere Stadt fit für die Zukunft wird. Dazu gehört eine nachhaltige Stadtentwicklung, die unsere Umwelt als lebenswichtige Ressource schützt, genauso wie die Chancengleichheit aller Einwohnerinnen und Einwohner. Die Themen, die mir besonders am Herzen liegen, sind eine nachhaltige Entwicklung Schwarzenbeks, Digitalisierung als Chance und Bedingung für die Zukunft, kostenloser Zugang zu Bildung als Grundlage für ein gutes Zusammenleben sowie Gleichberechtigung, unabhängig vom Geschlecht, Alter oder Herkunft.

Beruf

Kultur- und Bildungswissenschaftlerin (B.A.)

Masterstudentin der Geographie mit dem Schwerpunkt Stadtforschung

Ämter in der Stadt Schwarzenbek

Stellv. Mitglied im Sozial- und Kulturauschuss

Kontakt

froehlich@spd-schwarzenbek.de

_______________________________________________

Werner Burmeister

Bürgerliches Mitglied

Werner Burmeister für Schwarzenbek

Ich bin seit dem 22. März 1981 in der SPD und habe hauptsächlich Themen im planerischen Bereich in Ausschüssen, auch als Stadtplanungsausschussvorsitzender, vertreten. Ich war Stadtverordneter und auch dort galt meine Arbeit dem Stadtbild und der Planung. Jetzt bin ich bürgerschaftlich in der Fraktion als einer der ältesten um die Vorbereitung eines verbesserten Bahnhofsumfeldes bemüht.

Beruf

Rentner (ehemals Bauingenieur)

Ämter in der Stadt Schwarzenbek

Stellv. Mitglied im Bauausschuss

Kontakt

Holzburmeister@gmx.de

04151 / 4863

_______________________________________________