SPD Schwarzenbek

Sozial. Gerecht. Vor Ort.

Verkehr

Videoüberwachung beschlossen – SPD dankt der FWS und FDP für die Unterstützung

Nachdem sich die SPD Schwarzenbek bereits im Jahr 2018 für eine Videoüberwachung am Bahnhof Schwarzenbek stark machte, damals jedoch keine Mehrheit fand, stellte sie jetzt erneut einen Antrag zur Einrichtung einer Videoüberwachung am Bahnhof Schwarzenbek. Am 16. Februar 2023 sprach sich die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Schwarzenbek mit den Stimmen der FWS- und FDP-Fraktion mehrheitlich für diesen Antrag aus. Hierzu erklärt der Stadtverordnete Calvin Fromm:

„Fünf Jahre haben wir für eine Videoüberwachung am Bahnhof Schwarzenbek gekämpft. Wir freuen uns, dass wir endlich einen ersten Schritt in die richtige Richtung machen, um zumindest den Fahrraddiebstählen – allein im Vor-Corona-Jahr 2019 insgesamt 106 an der Zahl – den Kampf ansagen zu können. Für die Unterstützung und ergänzenden Anregungen der FWS- und FDP-Fraktion möchten wir uns herzlich bedanken. Wir haben immer gesagt, dass eine Videoüberwachung kein Allheilmittel ist, sie ist aber auf jeden Fall ein wichtiger Beitrag zur Straftatenprävention, zur späteren Rechtsverfolgung und zum Sicherheitsgefühl der Schwarzenbekerinnen und Schwarzenbeker. Insofern sehen wir der Umsetzung nun optimistisch entgegen.“

Bild von JumperDomi321 auf Pixabay

Ehrung von Ernst Schefe

Straßenumbenennung von „Zubringer Nord“ in „Ernst-Schefe-Allee“ vollzogen

Nachdem die Stadtverordnetenversammlung auf unsere Initiative hin im letzten November beschlossen hat, den „Zubringer Nord“ umzubenennen, sind nun endlich die neuen Straßenschilder angebracht: der Straßenabschnitt heißt von nun an „Ernst-Schefe-Allee“. 

Die Umbenennung erfolgte zu Ehren des langjährigen Schwarzenbeker Gemeindevertreters, Kreistagsabgeordneten und SPD-Vorsitzenden Ernst Schefe. Er sprach sich mehrfach öffentlich kritisch gegen das Nazi-Regime aus und bekannte sich immer aufrecht zu Demokratie, Gerechtigkeit und Freiheit – Werte, die auch in der heutigen Zeit angegriffen und von uns verteidigt werden müssen. mehr…

Der Straßenbaubeitrag - das unbekannte Wesen

Der Straßenbaubeitrag – das unbekannte Wesen

Die Frage nach der Erhebung von Straßenbaubeiträgen ist in unserem Land seit einiger Zeit in Bewegung geraten.

Ausbau und Erneuerung der Straßen kosten viel Geld. Woher nehmen? Eine Lösung liegt nahe mehr…

Kleiner Beitrag zur Verkehrssicherheit

Forderung der SPD-Fraktion erfüllt

Vor einigen Monaten wurde die Berliner Straße in die 30 km/h-Zone einbezogen. Dadurch gilt automatisch an allen Einmündungen und Kreuzungen der Grundsatz „Rechts vor Links“ – so auch an der Einmündung der Schmiedestraße in die Berliner Straße. Nur ist das noch lange nicht allen Verkehrsteilnehmern so richtig bewusst geworden. Mit der neuen Regelung kam es immer wieder zu gefährlichen Situationen. Schließlich hatte man ja auf der Berliner Straße „schon immer“ Vorfahrt und hinzu kommt noch ein psychologischer Aspekt: Das Gefälle der Berliner Straße verführt zusätzlich zu zügigem Fahren. mehr…