SPD Schwarzenbek

Sozial. Gerecht. Vor Ort.

Allgemein/Partei

Generationswechsel in der Führung des Ortsvereins der SPD in Schwarzenbek

Zur turnusmäßigen Mitgliederversammlung hatte der SPD Ortsverein Schwarzenbek am 14.09.2022 seine Mitglieder in Schröders Hotel eingeladen.

Hier wurden ausführlich die Rechenschaftsberichte der scheidenden Vorsitzenden sowie der Kassenbericht des Kassenwarts vorgetragen. Es wurde über die Aktivitäten in den beiden vergangenen Jahren berichtet.

Im Anschluss hieran erfolgte die Neuwahl eines/einer neuen Vorsitzenden. Die langjährige Vorsitzende Sigrid Binder hatte bereits vor der Versammlung erklärt, dass sie aus Altersgründern etwas kürzer treten möchte und für den Posten einer Ortsvereinsvorsitzenden nicht mehr zur Wahl steht.

Im anschließenden Wahlgang wurde Candy Rudolph  (41)  von der Versammlung einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Herr Rudolph ist bereits bürgerliches Mitglied der SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung Schwarzenbek und ist als Mitglied im Sozial- und Kulturausschuss bereits auf kommunaler Ebene tätig.

Sigrid Binder wurde im Anschluss als Beisitzerin einstimmig in den erweiterten Ortsvereinsvorstand gewählt. Weiterhin wählte die Versammlung Rüdiger Jekubik zum Mitgliederbeauftragten des Ortsvereins.

Im Anschluss an die Wahlen wurde die Arbeit von Sigrid Binder für den SPD-Ortsverein durch den stellvertretenden Vorsitzen Heiner Rose entsprechend gewürdigt. Als kleine Geste der Dankbarkeit des Ortsvereins an Sigrid Binder wurde ein Blumenstrauß überreicht.

Der neue Vorsitzende C. Rudolph erklärte in einem ersten Statement nach der Wahl: „Ich bedanke mich zunächst einmal für die tolle Arbeit, die meine Vorgängerin für unseren Ortsverein geleistet hat. Der Versammlung danke ich für das entgegengebrachte Vertrauen, weiß aber auch, was dieser Vertrauensvorschuss bedeutet. Wir wollen die Arbeit des Ortsvereins mit neuen Ideen und einer aktiven Einbindung unserer Mitglieder und Sympathisanten voranbringen. Ich freue mich auf die neue Aufgabe. Vor uns liegt im nächsten Jahr eine spannende Kommunalwahl.“

Allgemein/Bildung/Jugend/Soziales

SPD Schwarzenbek stärkt Schulen

SPD Schwarzenbek stärkt Schulen und schafft Voraussetzungen für weitere Kita-Plätze

„Sowohl was die Digitalisierung der Schulen in der Stadt Schwarzenbek als auch was ihre Offene Ganztagsschule angeht, haben wir in den vergangenen Jahren bereits eine Menge Geld in die Hand genommen, um ein Ziel zu erreichen: bestmögliche Bildung. Daran möchten wir als Sozialdemokraten in der nächsten Stadtverordnetenversammlung mit unseren beiden Anträgen anknüpfen, indem wir zum einen eine Fortschreibung des bestehenden Medienentwicklungsplanes zur Digitalisierung unserer Schulen fordern; zum anderen fordern wir die Kapazitäten unserer Offenen Ganztagsschule auszubauen, um unter anderem dringend benötigte HortKapazitäten im Bereich der Kindertagesstätten für den Krippen und Elementarbereich freizusetzen“, so der SPDStadtverordnete und stellvertretende Vorsitzende des Sozial und Kulturausschusses Calvin Fromm.

Die nächste Stadtverordnetenversammlung der Stadt Schwarzenbek ist für den Donnerstag, den 22. September 2022, um 19:00 Uhr im Festsaal des Rathauses (RitterWulfPlatz 1, 21493 Schwarzenbek) geplant. Sie findet grundsätzlich öffentlich statt und bietet den Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Schwarzenbek die Möglichkeit, ihre Fragen im Rahmen der Einwohnerfragestunde zu stellen.

Die Ausführungen seines Fraktionskollegen ergänzt der SPDFraktionsvorsitzende Maik Picker: Wir möchten und müssen den Ganztagsbereich weiter ausbauen und stärken. SchwimmKurse und LegasthenieKurse dürfen nicht als Sonderkurse eingestuft werden, sondern sind für diejenigen die sie benötigen lebensnotwendig und damit eine Selbstverständlichkeit. Sie sind deswegen zu werten wie alle anderen Kurse.

Allgemein/Partei

Pizza, Grill und Politik am 22.06.2022

 

Du möchtest etwas verändern? Dir sind Themen wie soziale Gerechtigkeit, Umweltschutz, Digitalisierung, unsere Stadt Schwarzenbek und vieles mehr wichtig? Du hast gute Ideen, möchtest Dich engagieren oder einfach nur zuhören?

Bei “Pizza, Grill & Politik” bieten wir als SPD Schwarzenbek jungen Menschen aus unserer Stadt die Möglichkeit, mit unseren Politiker:innen und Mitgliedern ins Gespräch zu kommen. Wir diskutieren mit Euch über alles, was Euch gerade interessiert und was Euch bewegt. Selbstverständlich müsst Ihr keinerlei politische Erfahrung mitbringen und Ihr verpflichtet Euch zu nichts. Außerdem laden wir Euch zu Pizza, Gegrilltem (auch vegetarisch) und kalten Getränken ein.

Lust zu kommen?

Am 22.06.2022 um 19 Uhr im Kleinen Kunstschützen, Schützenallee 14 in Schwarzenbek geht es los.

Für eine bessere Planung melde Dich bitte bis spätestens 20.06.2022 per E-Mail (info@spd-schwarzenbek.de) an oder schreibe uns eine Nachricht auf Facebook oder Instagram.

Du hast am 22.06.2022 keine Zeit? Interessierte Menschen – egal welchen Alters – laden wir immer auch gern zu unseren nächsten Sitzungen ein.

Wir freuen uns auf Dich.

Allgemein/Partei

Adventsgrüße der SPD Schwarzenbek

Sozialdemokrat:innen verteilen Weihnachtsmänner

Am 3. Adventswochenende waren 6 Mitglieder unseres SPD-Ortsverbandes in der Stadt unterwegs, um den Schwarzenbeker:innen mit kleinen Weihnachtsmännern eine Freude zu machen. Sowohl auf dem Wochenmarkt als auch im Lupuspark hatten wir interessante Gespräche und konnten auch bereits auf die Landtagswahl am 08. Mai 2022 mit unserem SPD-Spitzenkandidaten Thomas Losse-Müller und unserer Direktkandidatin Anika Pahlke aufmerksam machen. 

mehr…

Allgemein/Kultur/Partei

Verdiente Würdigung von Ernst Schefe

Erfolgreicher Antrag der SPD für eine Versetzung des Gedenksteines

In seiner Sitzung am 16.11.2021 beschloss der Sozial- und Kulturausschuss der Stadt Schwarzenbek auf Antrag der SPD mehrheitlich, den Gedenkstein für Ernst Schefe (1875-1944) vom bisherigen Standort im Justizgarten des Amtsrichterhauses in der Nähe des Haupteinganges des Rathauses am Ritter-Wulf-Platz aufzustellen.

Damit geht ein jahrelanger Wunsch der SPD Schwarzenbek in Erfüllung. mehr…

Allgemein/Partei

Aus Respekt vor deiner Zukunft

Das Zukunftsprogramm der SPD zur Bundestagswahl 2021

Im Mai 2021 beschloss die SPD auf ihrem Bundesparteitag das Zukunftsprogramm zur Bundestagswahl 2021. Die Kernpunkte sind der Einsatz gegen den Klimawandel und für die Energiewende, für ein modernes Verkehrssystem, die Digitalisierung und eine gute Gesundheitsversorgung. Außerdem positioniert sich die SPD klar für ein solidarisches, starkes Europa.

Zum vollständigen Programm mit allen Forderungen geht es hier.

SPD lädt zum Gespräch auf Augenhöhe

Allgemein/Partei

SPD Schwarzenbek lädt zum Gespräch auf Augenhöhe

Vor der schleswig-holsteinischen Landtagswahl am 07. Mai 2017 lädt die SPD Schwarzenbek dazu ein, die Landtagskandidatin Kathrin Wagner-Bockey kennenzulernen. Stattfinden wird die Veranstaltung am Mittwoch, den 12. April 2017, um 19:00 Uhr in Schröders Hotel (Compestraße 6, 21493 Schwarzenbek). mehr…

Vorsitz-Wechsel bei der SPD Schwarzenbek

Allgemein/Partei

Wechsel an der Spitze der SPD Schwarzenbek

Am 16. März legte Roswitha Bellmann aus gesundheitlichen Gründen sämtliche Ämter und damit den SPD-Vorsitz in Schwarzenbek nieder. Bis zur turnusgemäßen Neuwahl Anfang Oktober 2017 wird Calvin Fromm kommissarisch als Vorsitzender die Geschicke der SPD Schwarzenbek lenken. mehr…

Allgemein/Partei

Stunde Null

Vor einigen Wochen haben einen kleinen Ausflug in die Geschichte der SPD Schwarzenbek vorgenommen. Der erste Ausschnitt aus dem Artikel von unserem Stadtverordneten Reinhard Wiese bezog sich dabei insbesondere auf die Persönlichkeit Ernst Schefe zur Zeit des Nationalsozialismus. Heute möchten wir den ersten Schritten unserer deutschen Demokratie Raum bieten mehr…

Allgemein/Partei

Das Wirken des Ernst Schefe

Mehr als 100 Jahre Sozialdemokraten in Schwarzenbek, dahinter stehen viele engagierte Menschen:

sie haben für gemeinsame Ziele gearbeitet und gekämpft

sie haben anderen Menschen und einander geholfen

sie haben Freundschaften geschlossen und miteinander gefeiert

sie haben auch miteinander ernsthaft und leidenschaftlich um den besseren Weg gerungen

sie haben erleben müssen, wie die Arbeiterbewegung verfolgt und verboten wurde und Freiheit und Demokratie Opfer des Nationalsozialismus wurden

sie haben den Ortsverein in der wiedergewonnenen Demokratie wieder aufgebaut und zu einem gewichtigen gesellschaftlichen und politischen Faktor in ihrer Stadt gemacht. mehr…