SPD Schwarzenbek

Sozial. Gerecht. Vor Ort.

Allgemein/Partei

Kein Grund für lange Gesichter

28,6% haben wir bei der Kommunalwahl am 06. Mai 2018 erreicht. Lange Gesichter gab es deshalb keine. Trotz leichter Verluste im Vergleich zur Kommunalwahl im Jahr 2013, sind wir nicht unzufrieden mit unserem Ergebnis. Vor fünf Jahren erreichten wir ein Rekordhoch, wohingegen die damalige CDU regelrecht abgestraft wurde. Die Bilanz von 2013 kann dementsprechend auch nur bedingt zum Vergleich herhalten. Mit Verlusten wurde gerechnet, die letztendlich aber geringer ausfielen als erwartet. „Wir haben fünf Direktmandate errungen und im Wahlkreis 14 fehlte lediglich eine Stimme, um mit der CDU gleichzuziehen. Angesichts der Großwetterlage für uns Sozialdemokraten haben wir keinen Grund, uns über das Wahlergebnis zu ärgern.“, fasst unsere Ortsvereinsvorsitzende und Stadtverordnete Sigrid Binder zusammen. mehr…

Partei/Stadtverwaltung

Danke für Ihr Vertrauen!

Vielen Dank für 28,6% in der Gemeindewahl 2018!

Wir freuen uns auf die nächsten fünf Jahre, in denen wir uns weiterhin für unser Schwarzenbek einsetzen werden.

In der kommenden Wahlperiode stellen wir acht Stadtverordnete, die direkt (5) oder über die Liste (3) gewählt worden sind. mehr…

Allgemein/Partei

FAQ zur Kommunalwahl

„Kommunalwahl? Was ist das überhaupt genau?“ Diese Frage haben wir bei unseren vergangenen Haustürgesprächen häufiger gehört. Deshalb hier die Antworten auf die wichtigsten Fragen (FAQ): mehr…

Allgemein/Partei

Ostergrüße der SPD Schwarzenbek

Frohe Ostern wünscht die SPD Schwarzenbek! Wie in jedem Jahr standen wir auch an diesem Ostersamstag auf dem Markt und im Lupus-Park und haben dem Regenwetter getrotzt. Mehrere Stunden lang haben wir kleine Ostergrüße und Schokoladenhasen verteilt und gleichzeitig spannende Gespräche zu unserem Kommunalwahlprogramm geführt. Vielen Dank für das rege Interesse und den Austausch! mehr…

Allgemein/Partei

Kommunalwahl 2018

Lange und intensiv haben wir daran gearbeitet, jetzt ist es fertig: Unser Kommunalwahlprogramm für 2018! In Interviews mit Bürgerinnen und Bürgern Schwarzenbeks haben wir evaluiert, welche Herausforderungen es in unserer Stadt gibt und welche Wünsche an die Kommunalpolitik gerichtet werden. Darauf folgten parteiintern lange Klausursitzungen und hitzige Diskussionsabende, um Lösungen für bestehende Probleme und Zukunftsvisionen für Schwarzenbek zu entwickeln. Was können wir tun, damit wir alle langfristig gut in unserer Stadt leben können? mehr…