SPD Schwarzenbek

Sozial. Gerecht. Vor Ort.

27. Januar 2023

Allgemein
Förderung von Schulfahrten in die KZ-Gedenkstätte Neuengamme

Heute findet der internationale Holocaust-Gedenktag statt. Damit sich Geschichte nicht wiederholt, sollten auch künftige Generationen die Vergangenheit kennen.
Aber was tun wir konkret dafür: Die Schwarzenbeker SPD-Fraktion hatte einen Antrag zur Förderung von Schulfahrten in die KZ-Gedenkstätte Neuengamme eingebracht, der auf der letzten Stadtverordnetenversammlung am 15.12. auch verabschiedet wurde.
Ziel des Antrags ist die Förderung eines kritischen Geschichtsbewusstseins und damit verbunden die Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf begangenes Unrecht. Die SPD-Fraktion betrachtet den Besuch in Neuengamme als wichtigen Bestandteil der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Bildung und somit der Demokratieförderung insgesamt.
Zu diesem Zweck wurden zur Einrichtung eines zweckgebundenen Fördertopfes 8500 Euro in den Haushalt 2023 eingestellt.
Mit der Gedenkstätte Neuengamme verfügt Schwarzenbek über eine beeindruckende Bildungsstätte von internationaler Bedeutung in direkter Umgebung. „Man kann es nur gutheißen und unterstützen, daß die Schülerinnen und Schüler die Fahrt an diesen Ort mit ihren Lehrkräften antreten.“ so Maik Picker, Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion Schwarzenbek. „Bislang wurden die Kosten der Fahrten von den Eltern mittels der Klassenkassen übernommen. Wir wollen die Familien unterstützen und damit auch ein deutliches Zeichen setzen!“
Die Förderung der Schulexkursionen nach Neuengamme durch die Bürgerstiftung Schleswig-Holsteinische Gedenkstätten ist zu Beginn des Schuljahres 2022/23 ausgelaufen. Hier werden künftig nur noch Fahrten zu Erinnerungsorten in Schleswig-Holstein gefördert.
 
Foto: Aline Mueller/pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert