SPD Schwarzenbek

Sozial. Gerecht. Vor Ort.

22. Juni 2020

Allgemein/Partei/Verkehr
Ehrung von Ernst Schefe

Foto: Heiner Rose

Straßenumbenennung von „Zubringer Nord“ in „Ernst-Schefe-Allee“ vollzogen

Nachdem die Stadtverordnetenversammlung auf unsere Initiative hin im letzten November beschlossen hat, den „Zubringer Nord“ umzubenennen, sind nun endlich die neuen Straßenschilder angebracht: der Straßenabschnitt heißt von nun an „Ernst-Schefe-Allee“. 

Die Umbenennung erfolgte zu Ehren des langjährigen Schwarzenbeker Gemeindevertreters, Kreistagsabgeordneten und SPD-Vorsitzenden Ernst Schefe. Er sprach sich mehrfach öffentlich kritisch gegen das Nazi-Regime aus und bekannte sich immer aufrecht zu Demokratie, Gerechtigkeit und Freiheit – Werte, die auch in der heutigen Zeit angegriffen und von uns verteidigt werden müssen. Im Jahr 1944 wurde er von den Nazis ins Konzentrationslager Neuengamme deportiert, wo er am 26.09.1944 „beim Frühsport“ an den Folgen der unmenschlichen Behandlung und menschenunwürdigen Unterbringung verstarb.

Als ein Zeichen für die Toleranz, die Ernst Schefe uns SchwarzenbekerInnen vorlebte, soll nun die Straßenumbenennung in die Ernst-Schefe-Allee stehen. 

Weitere Informationen zu Ernst Schefe, seinem Wirken und seiner Bedeutung für die SPD Schwarzenbek hat unser langjähriger Genosse Reinhard Wiese hier zusammengestellt.

 

Schlagwörter: , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert