SPD Schwarzenbek

Sozial. Gerecht. Vor Ort.

30. Juni 2017

Allgemein/Partei
Botho Grabbe – Nachruf

Botho Grabbe

Botho Grabbe, verstorben am 7. Juni 2017 im Alter von fast 94 Jahren. Er war 51 Jahre Mitglied unserer Partei und 43 Jahre Mitglied der AWO, die er 27 Jahre als Vorsitzender des Ortsvereins Schwarzenbek leitete und deren Ehrenvorsitzender er im Jahr 2015 wurde. Botho Grabbe war von 1970 bis 1998 SPD-Stadtverordneter, davon acht Jahre lang Bürgervorsteher.

Auch das Ehrenamt als Schiedsmann nahm er acht Jahre lang wahr. Im Jahr 2003 wurde er verdienter Bürger der Stadt. Reisen war seine Leidenschaft. So nahm er selbst im hohen Alter von 87 Jahren noch an einer Reise zum Besuch der chinesischen Partnerstadt Haimen teil und freute sich darüber, dass er bei den diversen Besichtigungen meist an der Spitze der Teilnehmer war. Für die AWO organisierte er regelmäßige Tagesfahrten und meist zweimal jährlich eine größere Reise, darunter auch Fahrten z.B. zur Verbrüderungsstadt Cesenatico in Italien.

Zu seinen Hobbys gehörte auch das Sammeln von Briefmarken. So gründete er in Schwarzenbek 1960 einen Briefmarkenverein, den er lange Jahre leitete und deren Ehrenmitglied er wurde. Für seine überregionalen Verdienste auf diesem Gebiet erhielt er vom Bund Deutscher Philatelisten die „Ehrennadel in Vermeil“. Nach dem Tod seines einzigen Sohnes Sönke vor wenigen Jahren trennte er sich von den geliebten Marken, von dem Vorsitz der AWO und später auch von der SPD.

Wir werden ihn dennoch nicht vergessen und sein soziales Engagement in dankbarer Erinnerung behalten.

 

Sigrid Binder

Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert